Der Blog für mittelständische Unternehmen

Effektive Hilfe bei Wespenstichen

insektenschutz

Im Sommer passiert es plötzlich, dass eine Wespe zusticht. Doch es besteht kein Grund, in Panik zu verfallen. Die Stiche tun zwar weh, jucken später entsetzlich, sind aber in der Regel nicht gefährlich und lassen sich mit folgenden Tipps gut behandeln.

Erste Hilfe-Maßnahmen nach einem Wespenstich

In den allermeisten Fällen helfen einfache Hausmittel bei einem Wespenstich:

– Mit einem Eiswürfel oder einem Kühlpad die Einstichstelle kühlen, das lindert den Juckreiz und den Schmerz
– Auf die Einstichstelle eine halbe Zwiebel legen, wirkt entzündungshemmend und kühlt
– Umschläge mit kaltem Essig wirken neutralisierend auf das Gift und kühlen die Einstichstelle
– Spezielle Gels gegen Insektenstiche bekommt man in der Apotheke, diese kühlen ebenfalls die Einstichstelle und lindern die Schwellung und den Juckreiz.

Sollten man mal keine dieser Hilfsmittel zur Hand haben, kann auch der Speichel, am besten mit etwas Zucker vermischt, gegen den Schmerz und die Schwellung helfen.
Das Aussaugen der Einstichstelle sollte man unterlassen, denn dadurch verteilt sich das Gift nur unnötig im Körper.

insektenschutz

Allergischer Schock, sofort den Notarzt rufen

Für Menschen mit einer entsprechenden Allergie können Wespenstiche allerdings sehr gefährlich werden. Folgende Symptome treten dabei auf:
– Schwindel
– Atemnot
– Erbrechen
– Ohnmacht
Unbehandelt können diese allergischen Reaktionen zum Tod führen. Deshalb muss in solch einem Fall unverzüglich der Notarzt unter der 112 alarmiert werden. Auch bei Stichen im Rachenraum oder Mundraum sollte der Notarzt gerufen werden, denn die Atemwege können zuschwellen.

Symptome beobachten

Menschen, die von einer Wespe gestochen wurden, sollte in den ersten Minuten danach, die Symptome beobachten, die auf einen allergischen Schock hinweisen könnten. Denn auch wenn man bisher keine Probleme hatte, kann man mit der Zeit eine allergische Reaktion auf das Gift der Wespe entwickeln. Der Juckreiz und die Schwellung sind oftmals am zweiten oder gar dritten Tag am schlimmsten, danach geht es aber merklich zurück.

Wespenstichen vorbeugen

Um zu verhindern, dass es überhaupt zu einem Wespenstich kommt, sollte vermieden werden, dass die Tiere aggressiv werden. Als absolut bester Insektenschutz hilft neben dem  Vermeiden, dass die Wespen überhaupt angelockt werden, die Firma Wark24.de.

– Die Wespen weder anpusten noch nach ihnen schlagen, das macht sie nur aggressiv.
– Lebensmittel sollten draußen immer abgedeckt werden
– Gläser immer abdecken, und die Getränke nicht direkt aus der Flasche oder dem Glas trinken, sondern einen Strohhalm benutzen
– Den Wespen ein Ablenkfutter anbieten. Einen Teller mit Essen etwas abseits des Tisches stellen
– Auf Parfüm, parfümierte Cremes und bunte Kleidung verzichten, das zieht die Wespen nämlich an
– Im Garten, wenn möglich, nicht barfuß gehen, sondern feste Schuhe tragen, um zu verhindern, dass man versehentlich auf eine Wespe tritt.

Bildnachweis: Michael Tewes/adobe stock

Wie neu! So putzen Sie Ihr Auto schnell und gründlich

Effektive Hilfe bei Wespenstichen
Nach oben scrollen