Der Blog für mittelständische Unternehmen

Ein Unternehmensimage entwickeln und pflegen

Unternehmen, die es zu etwas bringen wollen, benötigen ein Unternehmensimage. Wenn Kunden mit einem Betrieb bestimmte Werte und Eigenschaften verbinden, sind sie eher bereit, dessen Produkte und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Bietet eine Firma beispielsweise eine Dachbeschichtung an, ist es von Vorteil, wenn sie bei der Zielgruppe als professionell und kompetent gilt. Ebenso ist es möglich, sich als besonders günstiger oder umweltfreundlicher Betrieb einen Namen zu machen.

Werte und Zielsetzungen eines Unternehmens

Kunden erwarten von Unternehmen heutzutage, dass sie bestimmte Werte vertreten und ein klares Unternehmensimage pflegen. Das gilt für Anbieter einer Dachbeschichtung ebenso wie für Hersteller von Markenkleidung, Elektronikartikeln oder Kinderspielzeug. Faire Löhne und angemessene Arbeitsbedingungen zählen hierzu. Des Weiteren wird bei einer Dachbeschichtung erwartet, dass ein Betrieb hochwertige Materialien verwendet und diese professionell verarbeitet. Kinderspielzeug sollte naturbelassen und kindgerecht sein und in nahezu allen Fällen spielt der ökologische Fußabdruck eine Rolle.

Das Unternehmensimage nach außen vertreten

Unternehmen haben heutzutage vielfältige Kanäle zur Verfügung, auf denen sie ihr Image präsentieren und pflegen können. Egal ob Dachbeschichtung, Autos oder Kleidung, jeder Betrieb muss heutzutage mit einem eigenen Webauftritt online vertreten sein. Außerdem bieten die sozialen Netzwerke reichlich Gelegenheit, mit der Zielgruppe in Kontakt zu kommen und die Stärken einer Dachbeschichtung oder einer anderen Dienstleistung zu kommunizieren. Aber auch auf Messen und Branchenevents sollten die Firmen vertreten sein.

Konsistenz in der Außendarstellung ist wichtig

Wenn ein Unternehmen sein Image nach außen tragen möchte, sollte es auf eine konsistente Corporate Identity Wert legen. So sollten das Briefpapier, der Webauftritt, die Fernsehwerbung und die Fyler, mit denen zum Beispiel eine Dachbeschichtung beworben wird, möglichst einheitlich sein. Zudem kommt es darauf an, die Zielgruppe passgenau anzusprechen. Denn für eine Dachbeschichtung interessieren sich ganz andere Menschen als zum Beispiel für Urlaubsreisen oder Katzenfutter.

Fazit: Auf vielfältigen Kanälen vertreten sein

Wer sein Unternehmen nach außen hin würdig, ansprechend und effizient vertreten möchte, sollte auf ganz unterschiedlichen Kanälen vertreten sein. Vom Fernsehen über das Radio und Zeitungen bis hin zum Internet gibt es unzählige Möglichkeiten, sich, seine Angebote und sein Unternehmensimage zu präsentieren. Eine Multi-Channel-Strategie hilft dabei, eine möglichst große Reichweite zu erzielen und viele Menschen von einer Dachbeschichtung oder bestimmten Produkten zu überzeugen.

Ein Unternehmensimage entwickeln und pflegen
Nach oben scrollen